Es waren gefährliche Zeiten, damals im 17. Jahrhundert, denn neben dem üblichen

Gesindel bedrohten Krieg, Feuer und Pest die kurfürstliche Residenzstadt.


Mit Lisbett, des Bonner Nachtwächters Weib, ziehen sie durch die dunklen Gassen,

sie kennt die alten Geschichten, die Bräuche und Sprichwörter einer längst vergangenen Epoche.


Das ein oder andere erinnert noch daran, denn nicht alles ist verschwunden, sie werden staunen was man in Bonn noch so finden kann.


Bis dahin, lebet wohl!













Nachtwächter Gilde

Der Rundgang "Des Bonner Nachtwächters Weib" wird nur noch für Gruppen durchgeführt, Anfragen sind direkt per mail oder telefonisch an mich zu richten. 


Telefon: 0228/390 45 62

Mail: info@rheinschleier.de

  • Der Rundgang beginnt am "Remigiusplatz" und endet nach ca. 2 Stunden am "Pranger" vor der Münsterkirche. Wir haben keine Treppen zu bewältigen.
  • Ich berechne für eine Gruppe bis 10 Personen 80 €, jede Person darüber zahlt 8 €
  • Mindestteilnehmerzahl 5 Personen

Veranstalter: Elisabeth Schleier

Impressum | Datenschutz